Fragen an Yoga Beweggründe für Yoga

Breath is central to Yoga because it is central of life … and Yoga is about life

Fragen an Yoga

Yoga ist Bewegung
Yoga ist Atem
Yoga ist Geist

Yoga ist das in Kontakt treten mit sich Selbst – und zwar im Dialog zu sein mit sich.

Die Verbindung von Atem, Körper und Geist bringt uns in den Zustand von Yoga. Yoga zentriert uns und bringt uns zurück zu unserer inneren Mitte, das heißt zu unserem Gleichgewicht.
Yoga ist außerdem: Grenzen entdecken, Grenzen akzeptieren und achtsames, schrittweises Erweitern der Grenzen.
Yoga ist ein ganzheitliches Übungskonzept, ein Übungsweg und er findet seinen Ursprung in Indien, wo er über Jahrtausende hinweg gelebt wurde. Es gibt eine Vielzahl an Traditionen und großen Yoga-Meistern.

Mein Yoga und meine Tradition geht zurück auf den Lehrer Sri T. Krishnamacharya und dessen Sohn T.K.V. Desikachar. Krishnamacharya hat einen großen Anteil daran, Yoga für uns Europäer praktikabel und vor allen Dingen individuell zu gestalten. Im deutschsprachigen Raum ist R. Sriram, Schüler von Sri T. Krishnamacharya / T.K.V. Desikachar. 

Yoga ist keinesfalls Sport, kein Wettstreit und Wetteifern. Es geht nicht darum, sich in Positionen zu quälen und darin zu verharren, dass es nur so schmerzt oder »verknoten«, wie es oftmals verlautbart wird. Es ist zu beachten, dass Yoga – falsch ausgeübt – auch Schaden anrichten kann.

Yoga richtet sich an alle Menschen, die für Körper, Seele und Geist etwas tun wollen. Yoga fördert und bewahrt Beweglichkeit, Flexibilität und Widerstandsfähigkeit. Yoga konzentriert den Geist auf das Wesentliche. Ein wesentlicher Aspekt ist die Achtsamkeit mit sich selbst und ein Weg der Selbsterfahrung.

Mein Yoga richtet sich außerdem an Frauen in der Schwangerschaft, an werdende Eltern, Menschen mit körperlichen Einschränkungen und all jene, die ihre Körperwahrnehmung schulen wollen.

Yoga bedeutet nicht nur sich körperlich zu betätigen und Übungen auszuführen. Yoga stellt Methoden wie Meditation, Reflexionen und Rezitation bereit, um Körper, Atem und Geist in Einklang zu bringen. Yoga gibt Anregungen für eine gesunde Lebensführung.

»Man hat sich von sich selbst entfernt,
und Yoga bringt einen zurück zu sich selbst.
Das ist alles.«
T.K.V. Desikachar

Mir ist es wichtig, dass jeder Einzelne für sich ins Spüren kommt. Es ist nicht wichtig, im Geist zu wissen, was passieren soll. Viel mehr ist es mir ein Anliegen, dass jeder für sich die Erfahrung der Wirkung von Yoga macht.

Die Yogasutras geben einen fundierten Einblick und sind Grundlage für ein tieferes Verständnis von Yoga. In 195 Versen weist Patanjali die Ursachen für menschliche Probleme auf, sowie Wege zur Überwindung dieser. Dabei geht es wesentlich um die Erkundung unseres Selbst und bietet klare, praktische Anleitungen für einen Weg heraus aus schwierigen Situationen. Die Sutras sind uns Bereicherung, sowie Instrument auf unserem Yoga-Weg und ein Konzept zum körperlichen und mentalen Üben.

alles ist Yoga

Beweggründe für Yoga

was Menschen zum Yoga bewegt

Die Beweggründe wie Menschen zum Yoga kommen sind sehr unterschiedlich, doch meist ist es zunächst ein Erwachen, ein Bedürfnis etwas verändern zu wollen.

So können Beweggründe sein:

  • Rückenschmerzen
  • Verspannungen aller Art
  • Schlaflosigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Atemprobleme
  • Stress
  • Spirituelles Interesse
  • Yogaphilosophie
  • Schwangerschaft
  • Der Wunsch mehr auf die Gesundheit zu achten

Yoga bietet die Möglichkeit im Umgang mit:

  • körperliche Einschränkungen
  • Erhalt und Verbesserung der Beweglichkeit
  • Entspannungsmöglichkeiten
  • Entschleunigung vom Alltag
  • Hektik und Stress, Überbelastung, Burn-out
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Bewältigung von Alltagskrisen

Wissenswertes zu meiner Yogatradition

Die Tradition Krishnamacharyas (1888 – 1989) entspringt dem Hatha-Yoga. Hatha-Yoga ist ein Oberbegriff für alle Yogarichtungen, bei denen Körperarbeit von Bedeutung ist. Sri T. Krishnamacharya war einer der bedeutendsten Yogameister des 20. Jahrhunderts, aus Chennai / Südindien.

Nach vielen Jahren des Yoga Studiums in Praxis und Literatur unterrichtete er im traditionellen Yoga. Dabei war ihm wichtig, Yoga als Ganzes, als Gesamtheit zu vermitteln. So passte er Yoga auf die Bedürfnisse und Lebensumstände der heutigen Generation an. T.K.V. Desikachar, sein Sohn, welcher viele Jahre Unterricht bei seinem Vater nahm, führt die Tradition fort und gründete 1976 zur Ehren seines Vaters das Yoga Mandiram in Chennai.

Unter Krishnamacharyas Schülern sind neben seinem Sohn T. K. V. Desikachar (* 1938) einige sehr renommierte Yoga-Lehrer wie, Indra Devi (1900–2002), sein Schwager B. K. S. Iyengar (* 1918), K. Pattabhi Jois (1915–2009), und A. G. Mohan (* 1945). Für uns in Deutschland ist R. Sriram ein namhafter Lehrer.

DER MENSCH WIRD DA ABGEHOLT WO ER STEHT 

Yoga wird den individuellen Bedürfnissen und Voraussetzungen angepasst. Der Mensch steht im Mittelpunkt und die Yogapraxis wird für den Einzelnen, seinen Fähigkeiten und den Voraussetzungen, die er mitbringt zusammengestellt. Dazu können wir uns einer Vielzahl von Übungen, Abläufen und Varianten bedienen. Es gibt kein Standardprogramm.

Im Einzel-, wie im Gruppenunterricht wird die Praxis schrittweise aufgebaut. Dabei achten wir darauf, dass wir Übungen sinnvoll vorbereiten und ausgleichen.

breath is central to Yoga because it is central if life. …and Yoga is about life

T. Krishnamacharya​

 

Der Atem führt uns in die Haltung und er bringt uns zurück aus der Haltung, er führt die Bewegungsabläufe. Dabei richten wir uns nach dem natürlichen Lauf des Atems und versuchen diesen zu verfeinern, zu verlängern. Ein feiner Atem bringt unseren Geist zur Ruhe und uns zu der Qualität von Yoga, die wir erreichen wollen.

āsana – die Körperübung
prāṇayama – Atemübung
vinyāsa – fließende Übungsabfolge mehrerer āsana 
mudrā – Hand-, Fingerhaltung

Interessiert Dich mehr? Kontatkiere mich.

Marika Wauer - Yoga Purnima

Nutzt Du Whatsapp? Dann schreib mir unkompliziert darüber per Klick auf das Icon unten links.

Per E-Mail erreichst Du mich hier:

Oder teile mir Dein Anliegen in einem Telefonat oder Zoomcall mit. Dazu buche Dir gern einen Termin in meinem Kalender.

Warenkorb
Nach oben scrollen